Neu: Transport Tycoon fährt in App Store und Google Play ein

by

Die legendäre Verkehrs-Simulation des Amerikaners Chris Sawyer, Transport Tycoon, ist auf den mobilen Plattformen angekommen.

Lange war es angekündigt, nun startet das Spiel weltweit den mobilen Betrieb im App Store und auf Googe Play und soll laut Entwickler zu den komplexesten Spielen gehören, die je auf mobilen Geräten veröffentlicht wurde. Eine komplett überarbeitete Version hat Origin8 Technologies unter der Anleitung von Chris Sawyer für iPhone, iPad, iPod Touch sowie für Android Smartphones und Tablets entwickelt.

Transport Tycoon MobileNun soll der Spieler also auch unterwegs zum Unternehmer werden und die Geschicke einer Transportfirma lenken, während die Konkurrenz nicht schläft und ihm seine Passagiere abspenstig macht. Auch beim Transport diverser Gütern auf der Straße, der Schiene, in der Luft und zur See muss man möglichst viel Gewinn erwirtschaften.

Dazu müssen Transportwege zwischen Industriestandorten und Städten gebaut werden, um dann deren Betrieb mit Zügen, Lastwagen, Schiffen und Flugzeugen sicher zu stellen. Eine Reihe von Faktoren entscheidet über den Erfolg und somit den Aufstieg in höhere Ränge. Besonders wichtig ist die Effizienz beim Passagiertransport, die Bedienung hoher Nachfrage für bestimmte Güter sowie Zeit, Distanz und Menge beim Warentransport.

Schon bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1994 setzte Transport Tycoon neue Standards für Management-Simulationen und avancierte zum ersten großen Erfolg Sawyers. Zwei Jahrzehnte später gilt das Spiel vielen immer noch als Meilenstein des Genres. Chris Sawyer arbeitete für die Entwicklung von Transport Tycoon für Mobile eng mit Origin8 Technologies zusammen, die den kompletten Programmcode neu schrieben um das Game für ein komplexes Mobile-Erlebnis aufzubereiten

Wired Magazine schrieb: „Transport Tycoon ist auf vielerlei Weise der Vorgänger von Weltenbau-Spielen wie Minecraft, die die Spielewelt in den letzten Jahren erobert haben.“

(Visited 181 times, 1 visits today)

Comments are closed.