Eine neue Ära bricht an: Star Wars Battlefront – Let’s Play Beta!

by

Bereits im August veröffentlichte Electronic Arts die ersten Screenshots zu Star Wars Battlefront – Battle of Jakku. Seit kurzem ist das neue Mulitplayer-Game aus dem Hause Disney Interactive / EA in der Beta und wird von vielen Game-Nerds sehnlichst erwartet.

Star Wars Battlefront - Coming November 17th

Die Fans erwartet viel Nostalgie. Bekannte Schauplätze wie Hoth, Tatooine und Endor haben die Designer wieder zum Leben erweckt. Anders als erwartet, wird Star Wars Battlefront aber nicht im Single-Player-Story-Modus zu spielen sein und auch auf Weltraumschlachten werden die Gamer zunächst verzichten müssen. Dagegen warten verschiedene Multiplayer-Modi für teils bis zu 40 Spieler. Mitte November liegt der Veröffentlichungstermin in den USA, am 19.November 2015 soll das Spiel auch in Deutschland für PlayStation 4, Xbox One und auf Origin für PC erhältlich sein. Die „Battle of Jakku“ ist für deutsche Spieler mit einer Vorbestellung am 1. Dezember 2015 eröffnet. Alle anderen müssen auf diesen Content noch eine weitere Woche warten.

Die Beta-Phase für das intergalaktische Schlachtfeld ist bereits in vollem Gange.

Besonders sticht seit der ersten Vorführung des Gameplay Trailers auf der E3 in Los Angeles heraus, dass die Entwickler von EA ganze Arbeit geleistet haben. Hautnahe und extrem fotorealistische Action wurde da gezeigt und erstaunliche Nachbildungen einiger der aus der ursprünglichen Saga bekanntesten Schauplätze, Waffen und Charakteren sorgten neben der berauschenden Geschwindigkeit für Begeisterungsstürme – nicht nur bei Harcore-Gamern. Fehlen durften da auch nicht die Geher und natürlich einige andere epische Raumschiffe des Star Wars-Universums, wie die berühmten X-Wing-Fighter oder der Milennium-Falke. Zum gezeigten Gameplay bleibt nur eines zu sagen: saucool.

https://youtu.be/bzvOFUy8udQ

Schnell fällt auf, dass auch die Original-Soundeffekte der Filme Eingang in das neue Gameszenario gefunden haben. Alleine das wird wohl viele Altfans begeistern.

Was das Spiel angeht, verspricht EA Großes: Das Endor-Gameplay würde besser aussehen, als der Originalfilm, versprach der NY Times zumindest der Vizepräsident von EA Studios. Die Fanreaktionen auf der E3 und die Rückmeldung der Kritiker scheinen ihm Recht zu geben. Auch uns hat der E3-Trailer – zugegeben – ziemlich fasziniert. Nun wird man bald sehen, ob die Versprechungen auch gehalten werden. Wie immer kann es im Spielverlauf auch bei Star Wars Battlefront zu unvorhersehbaren technischen Problemen kommen. Das wäre normal und sollte, sofern es im Rahmen bleibt, die Fans nicht weiter abschrecken.

Um den echten Look and Feel der alten Filme zu erreichen, konnten die Entwickler von Electronic Arts das riesige “Star-Wars-Archiv” ausgiebig nutzen. Die Realitätsnähe wird davon profitieren, denn wie es scheint, wurden unzählige High-Res-Fotos der eingelagerten Masken und Kostüme erstellt, die in das Spieledesign Eingang fanden. Laut Times wurden auch neue Filmszenen am ursprünglichen Filmset im Redwood Forest, Death Valley nachgedreht. Die 3D-Technik, mit der die Aufnahmen zusammengefügt wurden nennt man übrigens „Photogrammetrie“. Mehr dazu kann man auf dem Star Wars Battlefront Blog nachlesen, auf dem man auch sehr spannende Fotoaufnahmen des Redwood Forest sieht: http://starwars.ea.com/starwars/battlefront/news/how-we-used-photogrammetry

Besonders von den speziellen Seminaren bei Lucasfilms in San Francisco dürften die Entwickler von Electronic Arts profitiert haben. Bei diesen “Yoda Talks” erhielt das Team viel exklusives Insiderwissen über die Hintergründe und Inspirationsquellen von George Lucas. So erfuhren sie, dass er sich besonders von Filmmaterial aus dem Zweiten Weltkrieg zu seinen Luftkämpfen in Star Wars hat inspirieren lassen.

Dass man sich hier einer streng konzipierten Marketingstrategie gegenübersieht, dürfte mittlerweile jedem klar sein: Denn Battlefront soll nicht nur Spieler begeistern, sondern auch den Weg bereiten für den allerneuesten Kinofilm “Star Wars: The Force Awakens”. Der wird am 18. Dezember starten und einige der „in Echtzeit gealterten“ Ikonen der 80er Jahre feiern. Ja, man kann sich auf den Superschurken Han Solo freuen und hoffen, dass die Zeit der überbordenden Computer-generierten Filmsets wieder einem spannenden Drehbuch gewichen ist.

Wie viele große Markenfranchises hat sich auch Star Wars in den letzten Jahren zu einen Big Player der Videospiel-Szene gemausert, wenngleich nicht alle veröffentlichten Titel auf berauschenden Zuspruch der Fans gestoßen sind. Mit Battlefront ist DICE angetreten, dies zu ändern. Immerhin werden die Produktionskosten laut New York Times auf gut $180 Millionen US$ geschätzt. DICE rechnet nach Angaben der US-Tageszeitung mit 12 Millionene verkauften Kopien, was im Gesamtwert eine schöne Summe ergeben dürfte. Um die 60 US$ soll das Spiel zum Beispiel in den USA kosten.

Star War Battlefront Beta spielen? Hier anmelden: http://starwars.ea.com/de_DE/starwars/battlefront

(Visited 54 times, 1 visits today)

Comments are closed.